Follow your Heart – wie soll das überhaupt gehen?

„Follow your Heart“ ist für mich nicht nur ein schöner Spruch. Dass ich mehr meinem Herzen folgen soll, ist tatsächlich ein Auftrag, den ich täglich an mich selbst richte. Ich meine das so ernst, dass ich mir diesen Leitsatz vor ein paar Jahren sogar auf den Unterarm habe tätowieren lassen – als ständige Erinnernung. Früher hab ich nämlich oft darauf vergessen. Und das hat mich nicht nur unglücklich, sondern sogar krank gemacht.

Wer ständig die Wünsche und Bedüfnisse anderer in den Mittelpunkt stellt und immer versucht, es allen rechtzumachen, ist ganz schnell überfordert. Und wenn diese Überforderung lang genug besteht, kann sich das im Körper zeigen. Unter anderem durch Probleme im Herz-Kreislauf-System, beim Skelett (Skoliose!) und auch durch ein Burn-Out-Syndrom.

Spätestens dann heißt es: umdenken!

Doch wenn man sich das erste Mal damit beschäftigt, seine eigenen Bedürfnisse zu spüren und die eigenen Herzenswünsche nicht mehr hinten anzustellen, beschleicht einen ganz schnell das Gefühl von Egoismus. Denn viele von uns sind mit Moral-Vorstellungen aufgewachsen, die die Nöte und Bedürfnisse anderer in den Mittelpunkt stellen. Vor allem wir Frauen werden schon als kleine Mädchen dazu angehalten, brav und zuvorkommend zu sein, nachzugeben und uns um die anderen zu kümmern.

Das Wohl anderer wichtig zu nehmen und sich auch mal zurücknehmen zu können, ist ja tatsächlich auch eine schöne Charaktereigenschaft, die ich an mir und anderen sogar sehr schätze. Die Welt wäre ein sehr harter und einsamer Ort, würde sich jeder nur um sich selbst kümmern. Doch ganz oft haben wir das Gefühl, dass wir uns entscheiden müssen:

Die anderen oder ich!?

Wir denken, dass nicht für alle Bedürfnisse Platz ist, und sich um sich selbst zu kümmern automatisch bedeutet, andere vor den Kopf zu stoßen. Und manchmal ist das auch so. Manchmal sagt man zu jemandem „nein“, und der versteht die Welt nicht mehr. Doch wenn man immer zu allem „ja“ sagt, ständig über die eigenen Grenzen geht, sich immer nach anderen richtet und jedes Mal nachgibt, dann ist man irgendwann so kaputt, dass man einfach nicht mehr kann. Auch dann kann man sich nicht mehr um die Wünsche anderer kümmern und ist noch dazu krank.

Wäre es da nicht besser, sich rechtzeitig auch um sich selbst zu kümmern? Den eigenen Bedürfnissen zumindest den gleichen Stellenwert zu geben, wie den Bedürfnissen von Partnerin, Chefin, Kindern, Eltern, Mitarbeiterinnen, Freundinnen, Kolleg*innen? Sich selbst auch wichtig zu nehmen, die eigenen Wünsche nicht ständig beiseite zu wischen und immer auf übermorgen zu vertagen, ist nicht egoistisch, sondern notwendig. Die Zauberformel dafür, dass das gelingt, ist folgende:

„und“ statt „entweder / oder“!

Wir müssen uns nicht entscheiden. Wir können die Bedürfnisse unserer Lieben wichtig finden UND unsere eigenen. Du kannst versuchen, die Wünsche derjenigen zu erfüllen, die dir wichtig sind, UND deine eigenen! Und wie man das am effizientesten und klügsten macht, steht in allen Sicherheits-Hinweisen in jedem Flugzeug: Zuerst sich selbst die Maske aufsetzen und dann Mitreisenden helfen!

Nur wenn man sicherstellt, dass es einem selbst gut geht, kann man für andere da sein. Nur wenn man langfristig gesund und glücklich ist, ist man überhaupt dazu in der Lage, andere glücklich zu machen. Das bedeutet zwar, dass man manchmal „nein“ sagen und sich selbst an die erste Stelle setzen muss. Aber ganz ehrlich: Die Menschen, denen du wichtig bist, die werden das verstehen. Denn schließlich wollen auch die, dass es dir gut geht, und dass du glücklich bist.

Aber wie mache ich das nun? Wie fange ich an?

Die Sache mit der Selbstfürsorge ist nicht so einfach, wenn man keine Routine damit hat. Manchmal hat man so lange andere in den Mittelpunkt gestellt, dass man die Stimme des eigenen Herzens gar nicht mehr hört und nicht mehr spürt, was man sich selbst wünschen würde, was einen selbst glücklich machen könnte. Ich hab das am eigenen Leib erlebt. Deswegen ist es mir auch so wichtig, meine Erfahrungen weiterzugeben. und dir und meinen anderen Leser*innen eine Stütze zu sein hin zu einem glücklicheren, erfüllteren Leben.

Und wenn du dich von diesem Tehma angesprochen fühlst, habe ich gleich eine Idee für dich, die dir dabei helfen könnte, dich ab sofort wichtiger zu nehmen und dich mehr um dich zu kümmern:

6. August / 15:00–19:00:
FOLLOW YOUR HEART // ONLINE RETREAT

Du verbringst einen Nachmittag gemeinsam mit mir und meiner lieben Kollegin Hemma Marenzi. Dabei stehen deine Herzenswünsche im Mittelpunkt. Mit schönen Programmpunkten wie einer Kakaozeremonie, entspannendem und anregendem Aroma-Yin-Yoga und mehreren Einheiten Heart-Journaling bringst du deine Herzenergie wieder ins Fließen, erkundest deine Bedürfnisse und lernst, wieder mehr auf deine innere Stimme zu hören.

Ich würde mich wahnsinnig freuen, gemeinsam mit dir auf diese Reise zu gehen. Um deinen Platz zu reservieren, klick einfach HIER. Bis einschließlich 30. Juni gilt der Early-Bird-Preis, also schnell sein! Wenn du noch mehr Infos möchtest, kannst du gern bei unserem Live-Event auf Instagram dabei sein und all deine Fragen stellen. Es findet am 30. Juni um 18:30 Uhr auf meinem Kanal statt (Hier klicken und mir folgen: @studio_ich).

Foto von Fuu J auf Unsplash

Du möchtest Selbsthilfetipps, Inspiration, Austausch, Empowerment & einen kleinen Einblick in meinen Alltag?

Dann folge mir
auf Social Media!

Ich erstelle keine Diagnosen und verspreche keine Heilung. Meine Inspiration und Begleitung ersetzen nicht den Ärzt:innen-Besuch!

RITA HOFMEISTER

Wehrgasse 26/13
1050 Wien
hallo@ritahofmeister.com
+43 699 10990151

PRAXISZENTRUM
TU DIR GUT

Kenyongasse 20/14
1070 Wien

IMPRESSUM

Rita Hofmeister
Wehrgasse 26/13
1050 Wien
Österreich

Ganzheitliche Gesundheits- & Bewusstseinsildung

Tel.: +43 699 10990151
E-Mail: hallo@ritahofmeister.com

EU-Streitschlichtung
Du hast die die Möglichkeit, Beschwerden an die OnlineStreitbeilegungsplattform der EU zu richten. Du kannst allfällige Beschwerde auch an die oben angegebene E-Mail-Adresse richten.

Haftung für Inhalte und Links auf dieser Website
Es wird keine Haftung für die Korrektheit aller Inhalte auf dieser Webseite übernommen, speziell für jene die seitens Dritter bereitgestellt oder die über Links auf andere Webseiten aufgerufen werden können. Sollten dir problematische oder rechtswidrige Inhalte auffallen, bitte ich dich, mich zu kontaktieren.

Urheberrechtshinweis
Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht. Falls notwendig, werde ich die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte meiner Seite rechtlich verfolgen.

Danke
Branding & Design: Stephanie Lackner
Umsetzung & Programmierung: Wolf-Dieter Grabner
Fotos: Marion Ida

DATENSCHUTZ

Ich habe diese Datenschutzerklärung verfasst, um dir gemäß der Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung zu erklären, welche Informationen ich sammle, wie ich Daten verwende und welche Entscheidungsmöglichkeiten du als Besucher dieser Webseite hast.

Automatische Datenspeicherung
Wenn du Webseiten besuchst, werden gewisse Informationen automatisch erstellt und gespeichert, so auch auf dieser Webseite. Wenn du meine Webseite so wie jetzt gerade besuchst, speichert mein Webserver (Computer auf dem diese Webseite gespeichert ist) automatisch Daten wie die IP-Adresse deines Gerätes, die Adressen der besuchten Unterseiten, Details zu deinem Browser und Datum sowie Uhrzeit. Ich nutze diese Daten nicht und gebe Sie in der Regel nicht weiter, kann jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.

Speeicherung persönlicher Daten
Persönliche Daten, die du mir auf dieser Website elektronisch übermittelst, wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Adresse oder andere persönlichen Angaben im Rahmen der Übermittlung des Kontakt-Formulars, werden von mir nur zum jeweils angegebenen Zweck verwendet, sicher verwahrt und nicht an Dritte weitergegeben. Ich nutze diese persönlichen Daten somit nur für die Kommunikation mit jenen Besuchern, die Kontakt ausdrücklich wünschen und für die Abwicklung der auf dieser Webseite angebotenen Dienstleistungen und Produkte. Ich gebe deine persönlichen Daten ohne Zustimmung nicht weiter, kann jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden. Wenn du mir persönliche Daten per E-Mail schickst, kann ich keine sichere Übertragung und den Schutz deiner Daten garantieren. Ich empfehle dir, vertrauliche Daten niemals unverschlüsselt per E-Mail zu übermitteln.

Deine Rechte
Dir stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn du glaubst, dass die Verarbeitung deiner Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder deine datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, kannst du dich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde, deren Webseiten du hier findest: Datenschutzbehörde

Newsletter
Wenn du dich für meinen Newsletter einträgst, übermittelst du die oben genannten persönlichen Daten und gibst mir das Recht, dich per E-Mail zu kontaktieren. Die im Rahmen der Anmeldung zum Newsletter gespeicherten Daten nutze ich ausschließlich für meinen Newsletter und geben diese nicht weiter. Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden – du findest den Link dafür in jedem Newsletter ganz unten – oder das Löschen aller Daten, die mit der Anmeldung zum Newsletter gespeichert wurden, beantragen.