Und sie lebte glücklich bis übermorgen

Bei Happy Ends in Büchern oder Filmen wird uns ja immer vorgegaukelt, dass die Protagonisten nach Ende der Geschichte bis an ihr Lebensende glücklich weiterleben. Das Ende meines letzten Blogbeitrags klingt auch eher märchenhaft. Wie es mir gelungen ist, aus nicht so schönen Zeiten verändert, gesünder und glücklicher herauszukommen. Ich habe dazu auch sehr viel wundervolles Feedback von Euch erhalten. Vielen Dank dafür. Ich finde es schön, wenn meine Geschichte Euch inspiriert, Mut macht oder einen Anstoß zur Veränderung gibt. Denn ja, ich habe es geschafft, durch große Baustellen in meinem Leben zu wachsen.

Mein immer-glückliches Leben?

Wer jetzt allerdings denkt, dass ich immer putzmunter, gesund, fröhlich und glücklich durchs Leben schwebe, den muss ich enttäuschen. Ja, grundsätzlich geht es mir sehr gut. Aber auch ich habe Momente, Tage, Wochen, in denen nicht alles rosa ist. Nächte, in denen ich aus Angst nicht schlafen kann. Natürlich werde ich nach wie vor krank. Ich bin auch mal schlecht drauf, auch mal tagelang. Es passieren noch immer Dinge in meinem Leben, die ich nicht so schön finde, die mich traurig machen oder wütend.

Wer denkt, nur alles richtig machen zu müssen, nur alles optimieren zu müssen, damit das immerwährende Glück eintritt, der wird ganz schnell enttäuscht sein. Das Leben ist ein Auf und Ab. Immer. Das wird auch so bleiben. Das ist auch bei mir so.

Shit happens!

Der Unterschied zu früher ist allerdings, dass ich weiß, dass Scheiße vorbeigeht. In Phasen, in denen es mir nicht gut geht, habe ich trotzdem die Gewissheit, dass es wieder besser werden wird. Ich weiß – mit jeder Faser meines Seins – dass eine harte Zeit eben genau das ist: eine harte Zeit. Und die ist auch einmal vorüber.

Außerdem habe ich gelernt, anders mit Herausforderungen umzugehen. Ich weiß heute, dass das „Nicht-haben-Wollen“ total kontraproduktiv ist. Bin ich heute mit Scheiße konfrontiert (sorry, dass ich immer das Sch*-Wort verwende, aber es passt so gut!), sage ich mir: „Ok! So ist es. Ich kann nicht davor weglaufen, ich kann mich nicht verstecken. Ja, ok!“. Sitautionen anzunehmen, denen man ausgeliefert und machtlos gegenübersteht, einfach zu akzeptieren, gibt einem die Zügel wieder zurück in die Hand. Denn dann kann man frei entscheiden, wie man mit der Situation umgehen wird. Was man daraus machen wird.

Das Gute sehen!

Außerdem habe ich gelernt, dass auch in schwierigen Lebensphasen nicht immer alles nur schwierig ist. Es gibt immer auch Schönes, man muss es nur sehen, man muss es nur zulassen. Ich denke, das ist eines der wichtigsten Dinge, die ich in den letzten Jahren gelernt und kultiviert habe. Ich lebe viel mehr im Moment als früher. Ich grüble nicht so viel. Ich hoffe und bange nicht mehr so viel. Ich versuche im Jetzt zu sein. Meinen Kaffee zu genießen. Mich über das „Guten Morgen!“ der Supermarkt-Kassiererin zu freuen. Glücklich zu sein über die Hand meiner Frau, die meine hält. Auch wenn ich einen schlechten Tag habe.

Auch wenn man krank ist, gerade den Job verloren hat, eine Beziehung zerbrochen ist oder man mitten in einem riesen Streit steckt: Es ist nicht immer alles doof. Überseht nicht die schönen Momente, die liebevollen Gesten, die glückvollen Augenblicke! Auch wenn man traurig ist oder krank, darf man lachen. Es ist nicht erst wieder gut, wenn alles ausgestanden ist. Ist es jetzt im Moment gut? Dann sei froh und lächle!

Foto von NordWood Themes auf Unsplash

Du möchtest Selbsthilfetipps, Inspiration, Austausch, Empowerment & einen kleinen Einblick in meinen Alltag?

Dann folge mir
auf Social Media!

Ich erstelle keine Diagnosen und verspreche keine Heilung. Meine Inspiration und Begleitung ersetzen nicht den Ärzt:innen-Besuch!

RITA HOFMEISTER

Wehrgasse 26/13
1050 Wien
hallo@ritahofmeister.com
+43 699 10990151

PRAXISZENTRUM
TU DIR GUT

Kenyongasse 20/14
1070 Wien

IMPRESSUM

Rita Hofmeister
Wehrgasse 26/13
1050 Wien
Österreich

Ganzheitliche Gesundheits- & Bewusstseinsildung

Tel.: +43 699 10990151
E-Mail: hallo@ritahofmeister.com

EU-Streitschlichtung
Du hast die die Möglichkeit, Beschwerden an die OnlineStreitbeilegungsplattform der EU zu richten. Du kannst allfällige Beschwerde auch an die oben angegebene E-Mail-Adresse richten.

Haftung für Inhalte und Links auf dieser Website
Es wird keine Haftung für die Korrektheit aller Inhalte auf dieser Webseite übernommen, speziell für jene die seitens Dritter bereitgestellt oder die über Links auf andere Webseiten aufgerufen werden können. Sollten dir problematische oder rechtswidrige Inhalte auffallen, bitte ich dich, mich zu kontaktieren.

Urheberrechtshinweis
Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht. Falls notwendig, werde ich die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte meiner Seite rechtlich verfolgen.

Danke
Branding & Design: Stephanie Lackner
Umsetzung & Programmierung: Wolf-Dieter Grabner
Fotos: Marion Ida

DATENSCHUTZ

Ich habe diese Datenschutzerklärung verfasst, um dir gemäß der Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung zu erklären, welche Informationen ich sammle, wie ich Daten verwende und welche Entscheidungsmöglichkeiten du als Besucher dieser Webseite hast.

Automatische Datenspeicherung
Wenn du Webseiten besuchst, werden gewisse Informationen automatisch erstellt und gespeichert, so auch auf dieser Webseite. Wenn du meine Webseite so wie jetzt gerade besuchst, speichert mein Webserver (Computer auf dem diese Webseite gespeichert ist) automatisch Daten wie die IP-Adresse deines Gerätes, die Adressen der besuchten Unterseiten, Details zu deinem Browser und Datum sowie Uhrzeit. Ich nutze diese Daten nicht und gebe Sie in der Regel nicht weiter, kann jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.

Speeicherung persönlicher Daten
Persönliche Daten, die du mir auf dieser Website elektronisch übermittelst, wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Adresse oder andere persönlichen Angaben im Rahmen der Übermittlung des Kontakt-Formulars, werden von mir nur zum jeweils angegebenen Zweck verwendet, sicher verwahrt und nicht an Dritte weitergegeben. Ich nutze diese persönlichen Daten somit nur für die Kommunikation mit jenen Besuchern, die Kontakt ausdrücklich wünschen und für die Abwicklung der auf dieser Webseite angebotenen Dienstleistungen und Produkte. Ich gebe deine persönlichen Daten ohne Zustimmung nicht weiter, kann jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden. Wenn du mir persönliche Daten per E-Mail schickst, kann ich keine sichere Übertragung und den Schutz deiner Daten garantieren. Ich empfehle dir, vertrauliche Daten niemals unverschlüsselt per E-Mail zu übermitteln.

Deine Rechte
Dir stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn du glaubst, dass die Verarbeitung deiner Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder deine datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, kannst du dich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde, deren Webseiten du hier findest: Datenschutzbehörde

Newsletter
Wenn du dich für meinen Newsletter einträgst, übermittelst du die oben genannten persönlichen Daten und gibst mir das Recht, dich per E-Mail zu kontaktieren. Die im Rahmen der Anmeldung zum Newsletter gespeicherten Daten nutze ich ausschließlich für meinen Newsletter und geben diese nicht weiter. Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden – du findest den Link dafür in jedem Newsletter ganz unten – oder das Löschen aller Daten, die mit der Anmeldung zum Newsletter gespeichert wurden, beantragen.